Ulrike Sattler

Ausbildung & Qualifikationen:

 

Dipl.-Biologie & Dr. rer. nat. (JGU Mainz)

 

B. Sc. Psychologie (Fernuniversität Hagen)

 

Vinyasa Power Yoga Teacher (Unit, AYA 200) 

 

Yoga Personal Trainer (Inside Yoga, AYA 100)

 

Budokon Yoga Teacher (Budokon University)

 

Yoga for Breast Cancer Recovery and Beyond© (Exclusive Yoga)

 

Seniorenyoga (PFY)

 

Funktioneller Faszientrainer Level I+II & Master I+II (sport.reha)

 

Functional Myofascial Trainer Basic, Sports & Medical (TYMGYM/Perform Better)

 

Faszien-Yoga & manuelle Faszienbehandlung (MFZ)

 

Rückentrainer (Safs & Beta)

 

Psychoonkologische Beratung (Paracelsus)

 

Atemtherapie (Isolde Richter)

 

Hundegestütztes Coaching (Pudelskern)

 

InnerBalance Teacher (InnerBalance Institute)

 

Advanced Bodybalance Instructor (Les Mills)

 

RASMUS-Resilienztrainer (die erfahrungsexpert*innen)

 

 

 

Zum Thema "Hund" habe ich u.a. diese Kurse, Fort- & Ausbildungen absolviert. 

 

 

Mein Werdegang zur Selbständigkeit:

 

Als ich während meines Biologie-Studiums 1998 meine ersten Erfahrungen im Yoga machte, war ich zunächst fasziniert von den Möglichkeiten unseres Körpers. Schnell bemerkte ich nicht nur die positiven körperlichen Veränderungen, sondern auch die Veränderungen meines Geistes und meines Alltags.

 

Durch meine jahrelange Arbeit in der (Krebs-)Forschung ist mir einmal mehr bewusst geworden wie wichtig nicht nur ein gesunder Körper, sondern vor allem auch ein gesunder Geist und unsere Atmung sind.

 

2009 erfüllte ich mir meinen inneren, schon lange währenden Wunsch, mehr über Yoga zu erfahren und begann die Ausbildung zur Vinyasa Power Yogalehrerin nach den Richtlinien der American Yoga Alliance (AYA 200), die ich 2010 erfolgreich beendete. Seitdem unterrichte ich Yoga in Mainz, Wiesbaden und Umgebung.

 

Als Yoga Personal Trainerin biete ich Einzeltrainings, um auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse gezielter einzugehen. Im Personal Training biete ich auch Rücken- und Faszientraining an.

 

Faszien sind nicht nur - wie lange angenommen - schnödes Verpackungsmaterial von Muskeln und Organen, sondern ein sehr wichtiges Sinnesorgan und Teil des Bewegungsapparates. Als funktionelle Faszientrainerin kombiniere ich Faszientraining mit Fitness, Yoga und spielerischen Bewegungen.

 

Im Bereich der innerbetrieblichen Gesundheitsförderung biete ich z.B. Yoga, Rückenfit oder Faszientraining an. Kontaktieren Sie mich, um weitere Informationen zu erhalten.

 

Speziell für Brustkrebspatient*innen biete ich nach Abklärung der Krankengeschichte (Therapie-begleitend oder als Nachsorge) maßgeschneiderte Yogastunden im Einzelunterricht nach dem Konzept "Yoga for Breast Cancer Recovery & Beyond©" an.

 

 

Spezialitäten:

Lebendiger "Freestyle"-Unterricht frei nach meinem Lebensmotto: 

Breathe. Smile. Move.